Eisenbahn

„Wir fahren mit der Bimmelbahn…“ singen und spielen wir oft. Heute fahren wir selbst mit der S-Bahn ab Haltepunkt Dresden Strehlen bis zum Hauptbahnhof. Arturs Mutter begleitet uns. Auf dem Hauptbahnhof angekommen, schauen wir ganz lange der S-Bahn zu, wie die Leute ein- und aussteigen, die Türen schließen und sie letztlich abfährt. Danach fahren wir mit der Rolltreppe in die Haupthalle. Dort begegnen wir vielen Leuten mit ihren Koffern und Rucksäcken und schauen den Zügen zu, die an den Gleisen an- und abfahren. Die Schaffnerin schenkt uns Kinderfahrscheine, damit wir mit dem Zug auch wieder zurückfahren können. Nachdem wir unsere Frühstückspause in der Bahnhofshalle gemacht haben, gehen wir noch an den Geschäften vorbei, sehen den Leuten an den Fahrkartenautomaten zu und fahren wieder mit der S-Bahn nach Dresden Strehlen zurück. Dort entwerten wir unsere Kinderfahrscheine, denn vorher war keine Zeit mehr dafür. Gottseidank sind die Drucker mit genügend Tinte ausgestattet, denn das Stempeln macht uns einen Riesenspaß und wir entwerten unsere Fahrscheine nicht nur einmal. Mit dem Fahrstuhl geht es vom Bahnsteig wieder nach unten, zur Bushaltestelle. Die vielen Eindrücke haben uns ganz müde gemacht und wir schaffen es gerade noch nach Hause, ohne vorher im Bus einzuschlafen.