Ein Platz zum groß werden…

Unser Sohn H. besuchte die „Farbtupfer“ von Tagesmutter Katrin Petters von August 2019 bis September 2021.

Durch unsere beiden großen Kinder waren wir eigentlich über viele Jahre hinweg mit einem Kindergarten in Dresden-Strehlen verbunden. Mit unserem dritten Kind H., waren wir aber sehr bemüht zur Erleichterung des Alltags eine Betreuung für ihn in Wohnortnähe zu finden. Durch Zufall wurden wir auf einen Aushang von Frau Petters aufmerksam.

Bereits nach unserem ersten Kennlerngespräch gingen wir voller positiver Eindrücke und dem Gefühl, dass dies der richtige Platz für H. ist, nach Hause. Wir wurden in unserem guten Gefühl, die zwei Jahre über die H. die Farbtupfer besuchte, nur bestätigt. Wir sind nach wie vor sehr glücklich, dass wir Frau Petters als erste Bezugsperson außerhalb der Familie für H. gefunden haben.

Durch Frau Petters klare Tagesstruktur, die den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit gibt und ihren Ideenreichtum, die Interessen der Kinder spielerisch und kreativ aufzugreifen und umzusetzen, erhalten die Kinder alles Wichtige, um den Übergang in den Kindergarten und somit auch in einen herausfordernden Alltag, verbunden mit vielfältigen neuen Eindrücken, gut zu meistern.

Auch wir als Eltern fühlten uns stets gut aufgehoben bei Frau Petters. Im Sinne einer Erziehungspartnerschaft waren wir stets in einem guten Austausch über Themen die uns als Eltern zu hause, als auch Frau Petters in der Tagespflege, beschäftigten. Ihre sehr genauen Beobachtungen und Einschätzungen bzgl. H. Entwicklung waren für uns immer sehr wertvoll. Wir konnten jegliche Fragen und Anliegen immer offen mit Frau Petters besprechen.

Frau Petters war stets zuverlässig und organisierte in den Urlaubszeiten immer rechtzeitig, wenn nötig, für alle Kinder eine Vertretung.

Besonders wertvoll erlebten wir die gemeinsamen Aktionen, die Frau Petters für die Kinder, Eltern und Geschwister plante. So verbrachten alle Familien im Advent 2019 einen sehr gemütlichen Nachmittag zum näheren Kennenlernen beim Plätzchen essen und singen. Im Sommer 2021 trafen wir uns alle zu einem fröhlichen Abschiedspicknick im Großen Garten.

Auch in den pandemiebedingten Schließzeiten der Tagespflege war Frau Petters stets engagiert durch kleine Videos in einem guten Kontakt mit den Kindern zu bleiben.

Für all dieses großartige Engagement danken wir Frau Petters von Herzen! Wir können die Tagespflege „Farbtupfer“ mit bestem Gewissen Kindern und Eltern empfehlen.

Viele Grüße von Familie A.