Der Wechsel von der Kinderkrippe zur Tagesmutter hat unserer Tochter sehr gut getan.

Frau Katrin Petters hat in der Zeit vom 01.10.2015 bis zum 26.07.2016 unsere Tochter betreut.

Wir kannten Frau Petters, da wir uns ihre Arbeit als Tagesmutter schon vor längerer Zeit einmal angesehen hatten, damals aber die Betreuungsform Tagesmutter aus organisatorischen Gründen für uns ausschlossen.

Wir wählten aus Unkenntnis den für uns als Eltern bequemeren Weg der Kinderkrippe. Unsere Tochter ist leider trotz einer langen, liebevollen und einfühlsamen Eingewöhnung in der Kinderkrippe nie richtig angekommen. Nach fünf Monaten dauernden Versuches haben wir gemeinsam mit den Erziehern entschieden, im Sinne unserer Tochter nach einer anderen Betreuungsform zu suchen.

Frau Petters war in diesem Moment die einzige Tagesmutter, die einen solch qualifizierten Eindruck bei uns hinterlassen hat, Kinder in schwierigen Situationen mit der notwendigen Kenntnis und dem notwendigen Einfühlungsvermögen in eine Gruppe integrieren zu können.

Nachdem wir Frau Petters kontaktierten, setzte sie sich, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt keinen freien Platz in ihrer Kindergruppe hatte, enorm für uns ein. Sie besuchte uns, nahm sich der Situation an, beriet uns, beruhigte uns und fand schließlich eine gute Lösung. Frau Petters zeigte ein überdurchschnittlich großes Engagement, was sich auch in der eigentlichen Zeit der Betreuung fortsetzte.

Wir schätzen besonders ihre hohe Aufmerksamkeit, Zuverlässigkeit, gute Organisation, und pädagogisch überdurchschnittliche Professionalität. Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes steht bei ihrer Arbeit im Vordergrund. Ein Kind kann so sein, wie es ist, und Frau Petters geht mit all ihrer Erfahrung und Kompetenz darauf ein, es entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten zu fördern und zu fordern.

Sie legt großes Augenmerk darauf, die innere Balance der Gruppe zu leiten. Sie gibt den Kindern Sicherheit durch Beständigkeit sowie klare Strukturen und Abläufe. Wir wussten unsere Tochter stets sehr gut betreut und beaufsichtigt.

Bei schwierigen Situationen suchte sie umgehend die Rückkopplung mit uns als Eltern und versuchte, die Situation sowohl durch ein hohes Maß an Selbstreflexion als auch durch Umstellung verschiedener innerer und äußerer Faktoren zu verbessern.

Durch die kleine Kindergruppe waren wir als Eltern stets über den Tagesablauf der Kinder informiert und es bestand bei der Bringe- und Abholsituation immer die Möglichkeit für ein längeres Gespräch bei Bedarf.

Darüber hinaus hat sie unsere Tochter mit vielen wunderbaren Kleinigkeiten des Lebens vertraut gemacht und ihr sehr gute Umgangsformen vermittelt.

Hervorheben möchten wir auch ein einwandfrei vorbereitetes Entwicklungsgespräch.

Wir wissen unsere Tochter nun bestmöglich auf den Start in den Kindergarten vorbereitet.